Aktuelles

Weltladen hat Spendenziel erreicht!

Der Weltladen in Grünberg hat sein Ziel, mit Spenden den Bau eines Hauses für leprabetroffene Menschen in Nepal zu finanzieren, erreicht! Im zehnten Jahr seines Bestehens hat der Weltladen 6.695 Euro für diesen Zweck gesammelt. Der hohe Betrag kam zusammen durch die Unterstützung und Hilfe zahlreicher Spenderinnen und Spender, darunter Kunden des Weltladens, die Grünberger Konfirmanden, die Kirchen sowie viele Gäste der Jubiläumsfeier des Weltladens im vergangenen November. Vorstand und Ladenteam danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich! Lesen Sie mehr dazu weiter unten.

Ziel erreicht: Ein Haus für Leprabetroffene in Nepal

 

Der Weltladen Grünberg hatte Anfang 2023 dazu aufgerufen, Spenden zu sammeln, um ein "Low-Cost"-Haus in Nepal zu finanzieren. Diese Häuser bieten leprabetroffenen Menschen ein sicheres Zuhause, das ihren besonderen Bedürfnissen entspricht und in dem sie auch mit körperlichen Beeinträchtigungen angemessen leben können. Zwar ist die Infektionskrankheit Lepra heilbar und das Fortschreiten der Krankheit kann mit der richtigen medizinischen Behandlung gestoppt werden. Dennoch leiden die Betroffenen auch heute noch unter den Folgen – sie werden stigmatisiert, aus ihren Gemeinschaften ausgestoßen und stehen im Alltag vor riesigen Herausforderungen.

Der Bau des Hauses wird von dem Verein Nepra e.V. mit Sitz in Kronberg (Taunus) gemeinsam mit dem lokalen Partner "IDEA Nepal" organisiert, einem ausschließlich von Leprabetroffenen geführten Netzwerk, das Menschen auch in den entlegenen Gebieten des Landes im Himalaya erreicht. Der Weltladen arbeitet seit mehreren Jahren eng mit Nepra e.V. zusammen und unterstützt die Betroffenen zusätzlich durch den Verkauf von Produkten aus Werkstätten in Kathmandu.

Die Grünberger Spenden wurden bereits an Nepra weitergeleitet. Aktuell sind vier Häuser in verschiedenen ländlichen Regionen Nepals fertiggestellt worden, während weitere sich im Bau befinden. Die fertigen Häuser wurden von leprabetroffenen Menschen bezogen, die nun im eigenen Zuhause ihren Bedürfnissen entsprechend leben können und eine Perspektive erhalten. Auch Nepra richtet ein großes Dankeschön an alle Spender!

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Individuelle Beratung
Individuelle Beratung
Adresse und Tel-Nr.
Adresse und Tel-Nr.
Nachhaltig
Nachhaltig
Logos / Siegel
Logos / Siegel
Forum Fairer Handel
Forum Fairer Handel

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Hier finden Sie uns!

Wenn Sie externe Inhalte von www.google.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.